Herausfordernde Patient*innenkommunikation: Im Praxisalltag gibt es nicht nur positive Nachrichten – auch negative Prognosen und Diagnosen gehören zum täglichen Geschäft behandelnder Ärzt*innen dazu. Damit Patient*innen auch schwerwiegende Diagnosen akzeptieren und weiterhin Vertrauen in die Behandlung schenken, ist eine gute Kommunikationsbasis sowie ein nachhaltiger Zugang zu Betroffenen unabdingbar. Die Expert*innen Dr. Johannes Horlemann und Chris Wolf haben sich diesem Thema gewidmet und stellen Ihnen die wichtigsten Grundlagen der Patient*innenkommunikation bezüglich Gesprächsvorbereitung, Zwischenschritte im Dialog sowie Lösungsansätze bei individuellen Fällen vor. Vertiefen Sie Ihr Wissen und erlernen Sie hilfreiche Tipps für die Übermittlung schlechter Nachrichten in dieser Online-Fortbildung.
Was Sie lernen:
- Vorbereitung für das Übermitteln schlechter Nachrichten
- Aufbau einer Kommunikationsbasis zwischen Ärzt*innen und Patient*innen
- Praktische Tipps und Tricks für Lösungsansätze